Ihre jährliche Weiterbildungsfahrt führte Nordsachsens Bürgermeisterinnen und Bürgermeister vom 24. bis 27. März nach Cuxhaven. Gemeinsam mit Landrat Kai Emanuel und dem Kreisvorsitzenden des Sächsischen Städte- und Gemeindetages David Schmidt (Oberbürgermeister von Oschatz), besuchten die Kommunalpolitiker unter anderem das hochmoderne Küstenschutzschiff „Bad Düben“ der Bundespolizei.

Dabei erhielten sie interessante Einblicke in das Aufgabenspektrum der Küstenwache, deren Einsatzschiffe traditionell nach den Standorten der Bundespolizei benannt werden. In der nordsächsischen Stadt Bad Düben, zu der auch eine Schiffspatenschaft besteht, ist eine Abteilung der Bundesbereitschaftspolizei stationiert. Die hochseetaugliche BP 83 „Bad Düben“ wurde Ende 2019 in Dienst gestellt. Sie ist 86,20 Meter lang, 13,40 Meter breit und verfügt über ein Hubschrauber-Landedeck.

„Natürlich haben wir die Weiterbildungsfahrt auch in diesem Jahr genutzt, um uns auf kommunaler Ebene sowohl mit Bürgermeistern vor Ort als auch untereinander über aktuelle Probleme und Entwicklungen auszutauschen“, berichtet Landrat Emanuel. So habe er beispielsweise einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum kommunalen Finanzausgleich gehalten. Auch zu Fragen der Energiepolitik seien gute Gespräche geführt worden.

Bürgermeister stehen im Hafen vor einem Schiff.

Nordsachsen an der Nordsee: Die Landkreis-Delegation vor dem Küstenschutzschiff „Bad Düben“.
Foto: SSG Nordsachsen