Nach grundhaftem Ausbau samt mehrmonatiger Sperrung kann am Freitagvormittag (28.04.) die Ortsdurchfahrt Gniebitz wieder für den Verkehr freigegeben werden. Das Gesamtvolumen des Gemeinschaftsprojektes von Landkreis Nordsachsen und Gemeinde Trossin betrug rund 700.000 Euro. Die Bauarbeiten auf der Kreisstraße K 8901 erstreckten sich über eine Länge von 470 Metern und eine Breite von sechs Metern. Am nördlichen Fahrbahnrand entstand ein durchgehender Gehweg. Zudem wurden Grundstückszufahrten angepasst, die Entwässerung ertüchtigt, die Straßenbeleuchtung erneuert und barrierefreie Bushaltestellen geschaffen.

Hinzu kamen umfangreiche Arbeiten von Versorgungsträgern. So wurden beispielsweise im Auftrag des Zweckverbandes Torgau-Westelbien eine Trinkwasserleitung einschließlich der Hausanschlüsse neu verlegt sowie im Auftrag von Mitnetz Strom die Freileitung zurückgebaut und ein neues Niederspannungsnetz errichtet.

Straßenbauamt Nordsachsen und Gemeindeverwaltung Trossin danken allen Beteiligten, insbesondere der Delta Planungsgesellschaft Delitzsch und der Bauunternehmung Ezel Torgau, für die qualitätsgerechte Ausführung der Leistungen und ihr Engagement. „Ebenso danken wir den betroffenen Anliegern, die während der Bauzeit viel Geduld und Verständnis für die notwendigen Behinderungen und Erschwernisse aufgebracht haben“, so Straßenbauamtsleiter Uwe Schmidt.