Unter der Adresse https://biergaerten-sommerjobs.de hat die Fachkräfteallianz des Landkreises ein neues Online-Portal ans Netz gebracht, auf dem Jobs in Nordsachsens Biergärten vermittelt werden. Um das Portal und damit auch die darauf vertretenen Betriebe bekannter zu machen, wurde der Gastronomie-Influencer Dr. Emkus als Partner gewonnen. Am ersten Mai-Wochenende besuchte der Internet-Star mit dem bürgerlichen Namen Markus Hanschke acht Lokale zwischen Torgau und Schkeuditz.

Ziel der Fachkräfteallianz ist es, Unternehmen im Landkreis Nordsachsen gezielt bei der Suche nach neuen Mitarbeitern und beim Halten vorhandener Fachkräfte zu unterstützen. Gemeinsam mit verschiedenen Trägern werden dafür branchenspezifische Projekte entwickelt und umgesetzt, so zum Beispiel „Schau mal über den Tellerrand“ für den Bereich Gastronomie und Hotellerie. Projektträger ist hier „eleanto – Die Talentmanufaktur“ aus Leipzig.

„Von eleanto kam auch die Biergarten-Idee“, berichtet Sven Keyselt, Chef der Wirtschaftsförderung Nordsachsen. Gemeinsam habe man überlegt, wie sich die Reichweite des neuen Portals speziell in sozialen Netzwerken steigern lässt. „Schon bei unserer Ausbildungsmesse mit Schwerpunkt Gastronomie in Delitzsch war der Auftritt von Dr. Emkus auf großes Interesse gestoßen. Deshalb haben wir diese Zusammenarbeit neu aufgelegt“, so Sven Keyselt.

Der Influencer war zu Gast im „Zum Landwirt“ in Eilenburg, Heide Spa Bad Düben, „Atrium 78 Grad“ und Schlosscafé in Torgau, Landgasthof Gut Graßdorf in Taucha, „ibis Styles“ in Radefeld sowie „Zur Börse“ und „Zur Holländische Mühle“ in Schkeuditz.  Dort sprach er mit den Betreibern über die Besonderheiten ihrer Geschäfte, die Region in der sie leben und natürlich über offene Arbeits- und Ausbildungsstellen. Das dabei entstandene Material wird Dr. Emkus in den kommenden Wochen über seine Social-Media-Kanäle verbreiten.

Geteilt wird das dann auch auf den Kanälen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Nordsachsen. Diese ist seit wenigen Wochen unter www.wirtschaft-in-nordsachsen.de nicht nur mit einer komplett neuen Präsenz im Internet vertreten, sondern bespielt jetzt auch die Portale Instagram, Facebook und LinkedIn.

Influencer Dr. Emkus alias Markus Hanschke besuchte auf seiner Nordsachsen-Tour auch das Gasthaus „Zum Landwirt“ in Eilenburg. Foto: LRA Nordsachsen