Sie ist seit mehr als 50 Jahren eine der erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen - jetzt besteht die Chance, die Sendung mit der Maus nach Torgau zu holen. Dazu muss vom 28. Juli bis 11. August 2024 beim Online-Voting unter www.die-maus.de kräftig für Schloss Hartenfels als Drehort abgestimmt werden. Die Sachgeschichte läuft dann am 3. Oktober 2024 bei „Türen auf für die Maus“ in der ARD.

„Beim Maus-Türöffner-Tag erlauben Einrichtungen bundesweit einen Blick hinter Türen, die sonst für den Normalbesucher verschlossen sind“, erklärt Lydia Klöppel vom Kulturbetrieb Schloss Hartenfels. „Wir wollen beispielsweise die Bärenställe, den Plenarsaal oder das Büro des Landrats zeigen.“ Das Team der Maus-Sendung ist von der Bewerbung überzeugt, sodass es Schloss Hartenfels als Sitz des Landratsamtes in die Zuschauerabstimmung für den Besuch eines Drehteams aufgenommen hat. „Es wäre natürlich grandios, wenn eine derart reichenweitenstarke Sendung von hier berichten würde“, sagt Lydia Klöppel und drückt die Daumen, dass möglichst viele Maus-Fans für Schloss Hartenfels in Torgau abstimmen.

Grafik: WDR