Großformatige Aushänge an den Bus-Haltestellen in Rackwitz künden davon: FLASH, das FahrerLose Automatisierte SHuttle des Landkreises Nordsachsen zwischen S-Bahnhof Rackwitz und Schladitzer Bucht, verkehrt jetzt auch bis zum Biedermeierstrand im Schkeuditzer Ortsteil Hayna. Am 17. Mai hat Landrat Kai Emanuel bei einer Premierenfahrt mit Projektpartnern und Medienvertretern die Streckenerweiterung entlang des Schladitzer Sees offiziell freigegeben. Ab 18. Mai gilt der neue Sommerfahrplan.

FLASH rollt donnerstags bis sonntags im Stundentakt als Ringlinie 216 von und bis Bahnhof Rackwitz, wo Anschluss zu den S-Bahnen in Richtung Leipzig und Delitzsch besteht. Der selbstfahrende Kleinbus bietet Platz für rund 20 Fahrgäste und ist seit Beginn des Pilotbetriebs im Juli 2022 in das Tarif- und Liniennetz des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) integriert.

Alle Infos zu FLASH: www.flash-bus.de