Sowohl private Haushalte als auch Gewerbetreibende im gesamten Landkreis können zwei Mal pro Jahr kostenlos Sperrmüll, Elektroaltgeräte und Metallschrott direkt am Grundstück abholen lassen. Auch kleine Mengen, wie zum Beispiel ein alter Stuhl oder ein einzelner Fernseher, fallen darunter. „Die Termine für diesen Service sind frei wählbar und die Kosten bereits in der jährlichen Abfallgrundgebühr enthalten“, erklärt Martin Klemm, Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Torgau-Oschatz (A.TO). Vielen Menschen in der Region Torgau-Oschatz sei diese 2022 in ganz Nordsachsen eingeführte Möglichkeit noch nicht bekannt. Vor allem samstags komme es deshalb zu längeren Wartezeiten an Wertstoffhöfen wie in Torgau und Rechau/Zöschau.

Private Haushalte und Gewerbetreibende im Landkreis können die Abholung am eigenen Grundstück zweimal im Jahr über die Abfall-App oder bei ihrem Entsorgungsunternehmen beauftragen, im Raum Torgau-Oschatz auf der Internetseite www.ato-online.de unter dem Menüpunkt „Entsorgung“ oder über die im Abfallkalender enthaltenen Bestellkarten. Nach der Anmeldung benachrichtigt die A.TO den betreffenden privaten Haushalt oder Gewerbetreibenden per E-Mail oder Postkarte über den Abholtermin. Die Sammelfahrzeuge fahren jeden Ort einmal im Monat an, sodass eine zeitnahe Abholung gewährleistet ist. Eine Ausnahme besteht bei Wohnanlagen und Mehrfamilienhäusern mit mehr als sechs Wohneinheiten: Die Termin-Anmeldung und Information für alle obliegt dort dem Eigentümer oder Verwalter.

„Der Abhol-Service spart nicht nur Zeit und Geld für den individuellen Transportaufwand, sondern schont auch die Umwelt, weil deutlich weniger Fahrzeuge unterwegs sind und sich an den Wertstoffhöfen keine Autoschlangen bilden“, sagt Martin Klemm. Die individuelle Nutzung der Höfe sei unabhängig davon natürlich trotzdem möglich.