Unter dem Titel „Gedanken zu Torgau“ steht eine neue Ausstellung anlässlich der 1050-Jahr-Feier der Großen Kreisstadt, die seit 3. Mai 2023 im Flügel C von Schloss Hartenfels zu sehen ist.  Gezeigt werden 33 Werke in unterschiedlichen Techniken, angefertigt von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis 12 des Johann-Walter-Gymnasiums Torgau.

„Sie haben sich im bildnerischen Prozess auf unterschiedliche Weise mit Torgau beschäftigt, gingen auf geschichtliche Spurensuche, setzten sich mit ihrem Lebens- und Lernort auseinander, entwickelten Modelle zur Stadtentwicklung oder griffen die hiesige Architektur und berühmte Persönlichkeiten auf“, so Kunstlehrerin Maria Schmidt bei der Vernissage im Schloss, das auch Hauptsitz des Landratsamtes Nordsachsen ist.

Realisiert wurde die Ausstellung in Kooperation mit dem Torgauer Kunst- und Kulturverein „Johann Kentmann“, dessen Kleine Galerie die Räumlichkeiten von Schloss Hartenfels bereits zum 48. Mal für eine ihrer Expositionen nutzt. „Gedanken zu Torgau“ kann während der regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes noch bis zum 30. August kostenlos besucht werden.

Kunstlehrerin Maria Schmidt (r.) stellt bei der Vernissage die einzelnen Werke vor.
Foto: LRA/Stöber