Einen spannenden, praxisbezogenen Nachmittag zur Sensibilisierung für das Thema Demenz erlebten jetzt Jugendliche im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) am Verwaltungsstandort Oschatz des Landratsamtes Nordsachsen. Dazu eingeladen hatte die „Lokale Allianz für Oschatz und Umgebung“ gemeinsam mit Grit Wegner, Teilhabe- und Demenzkoordinatorin des Landkreises.

Bei Selbsterfahrungsübungen beispielsweise mit dem Alterssimulationsanzug oder anderen Krankheitssimulatoren konnten sich die FSJler in die Lage von Menschen mit physischen und psychischen Einschränkungen versetzen und daraus Schlussfolgerungen für ihr eigenes Denken und Handeln ziehen. Außerdem erhielten sie Informationen zu den verschiedenen Angeboten der Inklusionsbibliotheken im Landkreis, den Besonderheiten des demenzsensiblen Eisenbahn-Postkarten-Museums in Oschatz und zum Start der diesjährigen Vergissmeinnicht-Pflanzaktion der Landesinitiative Demenz am 11. April in mehreren sächsischen Landkreisen.