Insgesamt 15 junge Leute werden in diesem Jahr eine Ausbildung beim Landratsamt Nordsachsen starten oder ein duales Studium über die Kreisverwaltung beginnen. Bereits in dieser Woche unterzeichneten elf künftige Verwaltungsfachangestellte, Vermessungstechniker und Straßenwärter ihre Ausbildungsverträge. Anfang Mai ziehen vier künftige Studenten nach, die duale Studiengänge in den Bereichen Allgemeine Verwaltung sowie Sozialpädagogik und Management belegen werden. Ausbildungsstart ist zwischen 1. August und 1. Oktober 2023.

„Wir bieten regional verwurzelten jungen Menschen eine heimatnahe Langfristperspektive und sichern gleichzeitig künftige Fachkräfte für das Landratsamt“, so der 2. Beigeordnete des Landkreises und Dezernent für Verwaltung und Finanzen, Jens Kabisch, der die feierliche Vertragsunterzeichnung der angehenden Auszubildenden begleitete. „Mit ihnen und den künftigen Studenten begrüßen wir die Zukunft.“

Im vergangenen Jahr hatten 14 junge Leute eine Ausbildung im Landratsamt begonnen. Insgesamt sind an dessen Verwaltungsstandorten in Torgau, Delitzsch, Eilenburg und Oschatz mehr als 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. Damit zählt das Landratsamt Nordsachsen zu den größten Arbeitgebern in der Region.

Die neuen Azubis des Landratsamtes mit dem 2. Beigeordneten Jens Kabisch (links oben) und weiteren Vertretern der Verwaltung.
Foto: LRA/Stöber