Im Auftrag des Landkreises Nordsachsen wird ab 12. Juni bis voraussichtlich Mitte Oktober 2023 die Kreisstraße K 8948 zwischen Hof und Raitzen (Gemeinde Naundorf) auf einer Gesamtlänge von 1,8 Kilometern instandgesetzt. Das geschieht in zwei Abschnitten: vom Ortsausgang Hof bis zur Staatsstraße S 33 und von der S 33 bis zum Ortseingang Raitzen.

Es ist vorgesehen, die Fahrbahn einschließlich der Randbereiche bis zu 30 Zentimeter tief aufzufräsen, zu homogenisieren und unter Zugabe von hydraulischem Bindemittel und Wasser zu verfestigen. Mindestens zwei Wochen dauert es dann, bis der so behandelte Untergrund fest genug für das Aufbringen der Asphaltschichten ist. Wegen ihres schlechten baulichen Zustands werden zudem Rohrdurchlässe der Straßenentwässerung erneuert sowie Mulden und Gräben nachprofiliert und wiederhergestellt. Neue Bankette, Markierungen und Leitpfosten gehören ebenfalls zum Vorhaben.

Bis zum Abschluss der Bauarbeiten sind teilweise Vollsperrungen nötig. Während des ersten Abschnitts führt die Umleitung in beiden Richtungen über die B 169, S 30, S 33 und K 8946, während des zweiten Abschnitts über die K 8946, S 33 und K 8947.

Das Straßenbauamt Nordsachsen bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die erforderlichen Einschränkungen sowie um deren Beachtung im Sinne eines sicheren und zügigen Bauablaufs.