Der Kreistag des Landkreises Nordsachsen kommt am Mittwoch (05.04.23) um 16 Uhr im Großen Mehrzwecksaal (Flügel D, 2. OG) von Schloss Hartenfels in Torgau zu seiner nächsten Sitzung zusammen. In deren Mittelpunkt werden die neue Abfallwirtschafts- und Abfallgebührensatzung stehen. Beide sollen erstmals für den gesamten Landkreis und nicht mehr getrennt für die Entsorgungsgebiete Delitzsch und Torgau-Oschatz gelten. Durch die Vereinheitlichung wird unter anderem auch Gebührensicherheit für zwei Jahre erreicht. Nach Beschluss und Veröffentlichung der neuen Satzungen werden die entsprechend angepassten Abfallgebührenbescheide erstellt und voraussichtlich ab Ende April/Anfang Mai an die Haushalte verschickt.

Insgesamt stehen auf der Tagesordnung des Kreistags 16 Informations- und Beschlussvorlagen. Darin geht es unter anderem um die Gründung eines kommunalen Zweckverbandes für die Ansiedlung des Großforschungszentrums CTC in Delitzsch, die Weiterentwicklung des GlasCampus Torgau, die Umsetzung des Kreisentwicklungskonzepts auf den Handlungsfeldern Klima und Energie und um den Erwerb eines geeigneten Grundstücks für den Neubau der Rettungswache Wermsdorf. Zudem werden die Kreisräte eine neue Beauftragte für Chancengleichheit sowie die acht ehrenamtlichen Stellvertreter des Kreisbrandmeisters für die vier nordsächsischen Inspektionsbereiche bestellen.

Nähere Infos:  www.landkreis-nordsachsen.de – Kreistag – Bürgerinformation