Am 6. April 2024 ist es soweit: Die neue Fahrradroute Sachsen-M wird offiziell eröffnet. Natürlich lässt es sich Nordsachsens Landrat Kai Emanuel als begeisterter Pedalritter nicht nehmen, aus diesem Anlass einen 29 Kilometer langen Teilabschnitt des zirka 280 Kilometer umfassenden Rundkurses unter die Reifen zu nehmen. Die Eröffnungstour startet 11 Uhr auf dem Eilenburger Marktplatz und führt mit kurzem Zwischenstopp in Höhe Liemehna bis zum Leipziger Hauptbahnhof. Von dort – oder auch schon früher ab den S-Bahnhöfen Jesewitz, Pönitz oder Thekla - ist die Rückkehr per öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt Eilenburg möglich.

Die neue Radroutewurde vom Landkreis Nordsachsen mit zahlreichen Partnern vor drei Jahren konzipiert und inzwischen komplett mit dem grün-blau-weißen Logo des Sachsen-M beschildert. Neben der Stadt Leipzig tangiert die Strecke über Nordsachsen hinaus bei Strehla auch den Landkreis Meißen und führt im Raum Wurzen durch den Landkreis Leipzig. Sie schlängelt sich in Form eines M durch die Region und verbindet dabei mehrere touristische Radrouten: Ab Leipzig im Uhrzeigersinn führt der Rundkurs über den Elsterradweg nach Schkeuditz, weiter über die Radroute Grüner-Ring-Leipzig zum Schladitzer See, dann über die KohleIDampfILichtISeen-Route nach Delitzsch und von dort über den Torgischen Radweg nach Bad Düben und Torgau. Weiter geht’s über den Elberadweg nach Belgern und Strehla, über die Mulde-Elbe-Radroute nach Oschatz, auf der Döllnitz-Radroute nach Mügeln und Wermsdorf, weiter nach Dahlen und Schildau, über die Dahlener-Heide-Radroute nach Wurzen, über den Mulderadweg nach Eilenburg und wieder zurück nach Leipzig. Durch gute Nahverkehrsanbindungen und Übernachtungsangebote lässt sich die Tour auch in Abschnitten mit verschiedenen Start- und Zielpunkten absolvieren.

Wer an der Eröffnungsetappe mit dem Landrat am 6. April teilnehmen möchte, wird gebeten, sich per Mail an tourismus@lra-nordsachsen.de unter Angabe des Namens und der Personenzahl anzumelden. Rückfragen sind telefonisch unter 03421 758-1062 oder -1067 möglich.

Weiterführende Informationen:

Symbolbild Sachsen-M-Schild.

Mit diesem Schild sind die Radwege gekennzeichnet, die das Sachsen-M bilden.