Christian Hoyas wird ab 1. Januar 2024 neuer Leiter des nordsächsischen Straßenverkehrsamts. Das hat der Kreistag bei seiner Sitzung am Mittwoch (27.09.23) auf Schloss Hartenfels in Torgau beschlossen. Der bisherige Amtsinhaber Klaus Huth verabschiedet sich zum Jahresende in den Ruhestand.

Der 40-jährige Hoyas ist seit 2015 als Sachgebietsleiter Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) und Schülerbeförderung im Landratsamt Nordsachsen tätig, seit 2018 auch als stellvertretender Amtsleiter. Zuvor war er Verkehrsplaner und stellvertretender Bereichsleiter Fahrplantechnologie bei einem großen Verkehrsunternehmen in Bitterfeld. Bereits während seines Studiums an der Universität Leipzig beschäftigte sich der Diplom-Geograf mit Fragen der Evaluierung von Mindeststandards im ÖPNV. Über Nordsachsen hinaus einen Namen machte sich der gebürtige Eislebener als Projektleiter für innovative Mobilitätslösungen im ländlichen Raum wie das fahrerlose automatisierte Shuttle FLASH zwischen S-Bahnhof Rackwitz und Schladitzer See.

Das Straßenverkehrsamt des Landkreises Nordsachsen gehört zum Dezernat Ordnung und Kommunales und vereint die vier Sachgebiete ÖPNV/Schülerbeförderung, Kfz-Zulassungs-, Fahrerlaubnis- und Straßenverkehrsbehörde.

Christian Hoyas, der links im Bild steht, wird von Landrat Kai Emanuel beglückwünscht.

Landrat Kai Emanuel gratuliert Christian Hoyas (links) im Kreistag zur Ernennung als Amtsleiter. Foto: LRA/Seidler