Vom 26. August bis 15. September ist der Landkreis Nordsachsen erstmals beim internationalen Wettbewerb „Stadtradeln“ dabei. Unter allen Teams mit mindestens fünf Teilnehmern, die sich bis spätestens 16. Juni 2024 in und für Nordsachsen gründen, verlost das Landratsamt attraktive Preise. Die Gewinnerteams werden am 17. Juni 2024 ermittelt und ihre Namen veröffentlicht.

Beim „Stadtradeln“ legen Teams für ihre Kommune an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurück. Das Klima-Bündnis, auf dessen Initiative das „Stadtradeln“ zurückgeht, zeichnet zudem die Landkreise, Städte und Gemeinden in den Kategorien „Fahrradaktivste Kommunen mit den meisten Radkilometern“ und „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ aus. Grund dafür ist, dass sich die Aktion insbesondere auch an Kommunalpolitiker richtet, um Themen wie Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die Entscheidungsgremien zu bringen. Mit der Meldeplattform „RADar!“ und dem Projekt „RiDE – Radverkehr in Deutschland“, das den Teilnehmerkommunen wissenschaftlich aufbereitete Radverkehrsdaten bereitstellt, kann die Radinfrastruktur zudem ganz konkret und unter Einbeziehung der Bürger verbessert werden.

Die Anmeldung für das „Stadtradeln“ ist entweder über die gleichnamige App oder auf der Internetseite www.stadtradeln.de möglich. Dort muss ein Nutzerkonto angelegt und die Zuordnung zum Landkreis Nordsachsen oder zu einer der kreisangehörigen Städte und Gemeinden vorgenommen werden. Die Ergebnisse werden auf dieser Ebene zusätzlich ausgewertet, gehen jedoch auch mit in die Gesamtwertung des Landkreises ein. Nachfragen können per Mail an stadtradeln@lra-nordsachsen.de gerichtet werden.