Nordsachsens Landrat Kai Emanuel hat auf Einladung des mittelhessischen Partnerlandkreises Marburg-Biedenkopf am diesjährigen Neujahrsempfang im Marburger Veranstaltungszentrum Lokschuppen teilgenommen. Der Empfang, bei dem „The Voice of Germany“-Talent Carlotta Bach für musikalische Unterhaltung sorgte, wurde live im Internet gestreamt und stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens des 1974 gegründeten Landkreises an der Lahn. Begleitet vom Chef der nordsächsischen Wirtschaftsförderung, Sven Keyselt, wurde Landrat Emanuel herzlich von seinem Amtskollegen Jens Womelsdorf in Marburg begrüßt. Zahlreiche Gespräche vor, während und nach der Veranstaltung dienten dem Austausch von Erfahrungen und der Pflege von Kontakten.

Die Partnerschaft zwischen den Landkreisen Nordsachsen und Marburg-Biedenkopf entwickelte sich im Ergebnis der sogenannten Jahrhundertflut 2002. Einsatzkräfte aus Mittelhessen hatten den Kampf gegen das Hochwasser an Elbe und Mulde maßgeblich unterstützt. Zudem halfen zahlreiche Sachspenden bei der Bewältigung der Flutkatastrophe.

Vernetzungsaktivitäten gibt es auch zwischen den Leader-Regionen Marburg und Delitzscher Land.  So ist das nächste Treffen zwischen Akteuren der beiden ländlichen Fördergebiete für Mai in Marburg geplant. Landrat Kai Emanuel hat zudem die Spitzenvertreter des Landkreises Marburg-Biedenkopf zu seinem diesjährigen Sommerempfang nach Torgau eingeladen.

Die Landräte Jens Wolmersdorf (l.) und Kai Emanuel beim Neujahrsempfang in Marburg. Foto: LRA/Keyselt