Erstmals seit 2018 wird es wieder einen Nordsächsischen Tourismustag geben. Landratsamt und Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises veranstalten diesen am 24. Oktober 2023 im Heide Spa Bad Düben. Nach Eröffnung des Fachtags durch Landrat Kai Emanuel wird Anja Kirig, Expertin für Megatrends, Sport und Tourismus am Zukunftsinstitut Frankfurt/Main, einen Impulsvortrag zu „Trends im Tourismus“ halten.

„Wir wollen die Branchenvertreter an diesem Tag informieren, inspirieren und ermutigen“, sagt der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Sven Keyselt. „Ob Workshops, Vorträge oder Praxisbeispiele: Die Anregungen werden vielfältig sein. Nähere Infos zu Programm und Anmeldung geben wir selbstverständlich rechtzeitig bekannt.“

Beim bislang letzten Nordsächsischen Tourismustag vor fünf Jahren in Oschatz stand „Digitalisierung im Tourismus – Alles bleibt anders“ im Mittelpunkt. „Gerade auch zu diesem Thema sind in den vergangenen Jahren viele neue Aspekte hinzugekommen, die im Oktober in Bad Düben aufgegriffen werden“, so Sven Keyselt.