Die Lokalen Aktionsgruppen (LAG) Delitzscher Land, Dübener Heide und Sächsisches Zweistromland-Ostelbien sind als LEADER-Gebiete in Sachsen bestätigt worden. Die entsprechenden Urkunden erhielten ihre Vertreter Anfang März in Limbach-Oberfrohna aus den Händen des Staatsministers für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt. Das Delitzscher Land und das Sächsische Zweistromland-Ostelbien wurden zudem als Aquakulturgemeinschaft (bisher: Lokale Fischerei-Aktionsgruppe) bestätigt. Sie verfügen damit über ein zusätzliches Budget aus dem Europäischen Meeres-, Fischerei- und Aquakulturfonds (EMFAF) sowie aus Landesmitteln.

Die drei LAG hatten sich im Juni 2022 mit ihren umfangreichen Entwicklungsstrategien beworben und wurden anschließend durch Gutachter begleitet. Eine erfreuliche Überraschung gab es in Limbach-Oberfrohna für die Aktionsgruppe Dübener Heide: Für die besonders hohe Qualität bei der Erstellung ihrer Strategie erhielt sie eine Extra-Ehrung.

Änderungen im räumlichen Zuschnitt der drei Gebiete in Nordsachsen gibt es nicht. „Der LEADER-Ansatz bewährt sich seit mehreren Jahren, da die Verteilung der EU-Mittel in den Händen der Regionen selbst liegt und somit verantwortungsvoll mit den Geldern umgegangen wird. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und werden das Netzwerk auch weiterhin unterstützen – unter anderem in Form von Kooperationen“, so Sven Keyselt, Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung und Landwirtschaft im Landratsamt Nordsachsen.