Mit dem „Pflege-Monitor Nordsachsen“ gibt es erstmals eine digitale Übersicht über die Pflegeeinrichtungen im Landkreis. Die kostenfreie Online-Plattform soll die Suche nach freien Plätzen zukünftig erleichtern und richtet sich an Pflegebedürftige, deren Angehörige und soziale Dienste. Außerdem vereinfacht der „Pflege-Monitor Nordsachsen“ die Analyse der Daten für eine gezielte Verbesserung des Angebots.

Aktualisiert werden die Daten von den Einrichtungen selbst. Wie bei einer Ampel erscheinen dann auf der digitalen Karte des Landkreises freie Plätze in grüner und belegte in roter Farbe. 19 Anbieter der stationären Pflege und Tagespflegeeinrichtungen sind aktuell ins System eingebunden, weitere sollen folgen. Geplant ist auch die Anzeige der Hospize in Nordsachsen.

„Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Die Online-Übersicht ist kostenfrei, aktuell und bietet Betroffenen eine Orientierungshilfe bei der Suche. Sie verringert den Koordinierungsaufwand bei Pflegeeinrichtungen und Kliniken und erleichtert uns die Bedarfsanalyse“, fasst Carolin Scheffler, die Leiterin der Stabsstelle für Soziale Vielfalt im Landratsamt Nordsachsen, zusammen. Die Idee für den „Pflege-Monitor“ stammt aus dem Vogtlandkreis. Dort gibt es die Übersicht seit 2019.

Der „Pflege-Monitor“ ist auf dem Geoportal des Landkreises Nordsachsen hinterlegt unter: https://cardomap.landkreis-nordsachsen.de/?permalink=1pBiQAPb.

Auf der Homepage des Landkreises: www.landkreis-nordsachsen.de finden Sie das Geoportal auf der Startseite unter „Häufig gesucht“. Nachdem sich die Landkreiskarte geöffnet hat, wählen Sie in der Rubrik Themen: Soziales und Gesundheit und klicken auf Pflege-Monitor.