Mit einem Fachtag hat das Landratsamt Nordsachsen erstmals gebündelt sein komplettes Angebotsspektrum im sozialen Bereich vorgestellt. Rund 100 Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Einrichtungen im gesamten Landkreis – von Jugendhilfe bis Gesundheitswesen, von Polizei bis Kommunalverwaltungen - waren Anfang Juni der Einladung nach Torgau gefolgt, um sich auf Schloss Hartenfels gezielt mit den Fachleuten des Dezernats für Soziales und Gesundheit auszutauschen.

„Stabsstelle Soziale Vielfalt, Sozialamt, Jugendamt, Gesundheitsamt, Amt für Migration und Ausländerrecht sowie die Zentrale Rechts- und Widerspruchsstelle verfügen jeweils über eine Reihe von Hilfs-, Beratungs- und Unterstützungsangeboten. Der Fachtag diente auch dazu, transparent zu machen, wo welches dieser Angebote angesiedelt ist und in Anspruch genommen werden kann“, erklärt Nordsachsens Sozialdezernentin Heike Schmidt. Zugleich hätten ihre Kolleginnen und Kollegen wichtige Einblicke in die verschiedenen Bereiche und damit auch in die unterschiedlichen Ansätze der sozialen Arbeit gewinnen können.

Bereits am Veranstaltungstag habe es positive Rückmeldungen zur Fachtag-Premiere gegeben, eine Fortsetzung des Formats sei deshalb wahrscheinlich, so Heike Schmidt. Im Rahmen des Teilnehmer-Feedbacks werden aktuell Vorschläge für künftige Themen gesammelt, die dann Berücksichtigung finden könnten.

Nordsachsens Sozialdezernentin Heike Schmidt eröffnete den 1. Fachtag. Foto: LRA/Stöber