Ab 25. Mai startet die Saison der Sommer-Führungen auf Schloss Hartenfels in Torgau. Unter dem Titel „500 Jahre Weltgeschichte“ erwartet die Gäste an fünf Samstagen eine jeweils 90-minütige Tour durch das Gebäude und seine Ausstellungen. Kompetent geführt wird dabei die Geschichte des Schlosses genauer betrachtet: von der ersten Besiedlung über die herrschaftliche Residenz bis hin zum heutigen Verwaltungs- und Kulturstandort.

„Martin Luther, Lucas Cranach, Kaiser Karl V., Heinrich Schütz, Zar Peter I. und Napoleon — wie kaum ein anderer Ort verbindet Schloss Hartenfels bedeutende historische Persönlichkeiten auf engstem Raum. Als politisches Zentrum der Reformation, Teil der napoleonischen Festung und Begegnungsort der amerikanischen mit den sowjetischen Soldaten zum Ende des Zweiten Weltkrieges gilt es als Denkmal von internationaler Bedeutung“, fasst Lydia Klöppel zusammen. Sie leitet den Ausstellungsbereich von Schloss Hartenfels, das auch Sitz der nordsächsischen Kreisverwaltung ist.

Die Teilnahme an einer Führung kostet pro Person 7 Euro, Treffpunkt ist die Ausstellungskasse im Flügel D des Schlosses. Online ist eine Voranmeldung hier möglich:

https://www.schloss-hartenfels.de/veranstaltungen

Termine:

25.05.2024, 22.06.2024, 20.07.2024, 24.08.2024, 21.09.2024 jeweils von 15 – 16.30 Uhr

Schloss Hartenfels vom östlichen Elbufer aus fotografiert. Hier geben sich seit 500 Jahren Persönlichkeiten der Weltgeschichte die Klinke in die Hand. Montage: LRA