Das DRK-Pflegeheim Eilenburg ist als bestes „Schau rein!“-Unternehmen Nordsachsens 2023 ausgezeichnet worden. Im Rahmen eines Treffens des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Delitzsch beim Schkeuditzer Kühlmaschinenhersteller Bitzer wurden zudem das Gymnasium Taucha (1. Platz), die Oberschule Krostitz (2.) und die Robert-Härtwig-Oberschule Oschatz (3.) als engagierteste Schulen geehrt.

„Schau rein!“ ist das größte Projekt des Freistaats Sachsen zur Berufsorientierung und wird in Nordsachsen vom Landratsamt getragen. Vom 13. bis 18. März öffneten 37 Unternehmen ihre Türen für insgesamt 224 Schülerinnen und Schüler aus 15 Bildungseinrichtungen.

Den Ausschlag für die Auszeichnung des DRK-Pflegeheims Eilenburg hätten die anschauliche und zielgruppengerechte Ansprache der Schüler, die lockere und entspannte Atmosphäre, die große Gastfreundschaft sowie die gut durchdachte Mischung aus Theorie und Praxis gegeben, so Projektkoordinatorin Martina Pönicke vom Amt für Wirtschaftsförderung und Landwirtschaft.

Pflegedienstchefin Denise Grützner (l.) und Einrichtungsleiterin Jana Christoph vom DRK-Pflegeheim Eilenburg, das als bestes „Schau rein!“-Unternehmen Nordsachsens ausgezeichnet wurde.
Foto: LRA