In der Kreisergänzungsbibliothek Torgau, einer Einrichtung des Landratsamtes Nordsachsen, trafen sich dieser Tage die Leiterinnen und Leiter kleiner Gemeindebibliotheken zu ihrer vierteljährlichen Schulung. Themen waren diesmal unter anderem die Situation der Dorfbüchereien nach der Pandemie, die Rolle der Einrichtungen als Begegnungszentren sowie die Organisation von Spielenachmittagen.

„Nach den Einschränkungen durch Corona haben engagierte Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel in Melpitz und Strelln kleine feine Bibliotheken eröffnet,“ berichtet Frauke Gebauer, Bibliothekarin der Kreisergänzungsbibliothek Torgau. „Hier lebt die Dorfgemeinschaft, treffen sich Einwohner verschiedenen Alters zum Schwatz, zum Basteln oder zum Spielen. Was die engagierten Ehrenamtlichen organisieren, wird dankbar angenommen.“

Die Kreisergänzungsbibliotheken in Torgau und Oschatz gehören zum Sachgebiet Kultur des Amtes für Wirtschaftsförderung des Landkreises Nordsachsen. Sie beraten unter anderem zum Aufbau von Büchereien und stellen geeignete Medien zur Verfügung.

Nach der Schulung in Torgau konnten auch gleich neue Bücher für die Ausleihe in den kleinen Dorfbibliotheken ausgesucht werden.
Foto: LRA Nordsachsen