Torgaus Bären Jette, Bea und Benno sind auch in diesem Sommer für viele Ferien-Besucher von Schloss Hartenfels eine der Attraktionen. „Die Tiere genießen den Sommer. Während der wärmeren Tage sorgt zudem vor allem Benno für Unterhaltung, weil er es sich allzu gern im Badebecken gut gehen lässt und das auch zeigt“, sagt Pflegerin Heide Grieser. Doch auch die beiden Bärinnen Bea und Jette sind immer wieder im Außenbereich unterwegs. 

„Gerade Jette ist in letzter Zeit wieder deutlich aktiver geworden“, berichtet Heide Grieser. Die Grande Dame des Torgauer Bärengrabens hatte zuvor eine Medikamentenumstellung gemeistert – sie leidet unter Arthrose – „und bei allzu hohen Temperaturen geht es alten Bären wie vielen Menschen, sie bleiben lieber drinnen“, so die Pflegerin.

Aktuell ist Jette, die im kommenden Januar immerhin schon ihren 36. Geburtstag feiern wird, vor allen in den Morgen- und Abendstunden draußen zu sehen. Darüber hinaus frisst sie gut und lässt sich auch das regelmäßige medizinische Training nicht nehmen. Das führen die Bärenpflegerinnen gemeinsam mit einer Tiertrainerin durch, um alle drei Petze an die Abläufe beim Krallenschneiden oder bei tierärztlichen Untersuchungen zu gewöhnen.

Schloss Hartenfels hat neben seinen Bären natürlich noch mehr zu bieten. Einen Überblick gibt die unlängst neu gestaltete Internetseite www.schloss-hartenfels.de
 

 

 

Benno in seinem Element: Keiner planscht dieser Tage mehr als er.
Foto: LRA/Bley