Beim 12. Sächsischen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gehen in diesem Jahr neun Teilnehmer aus Nordsachsen in die erste Ausscheidungsrunde. Mit Brinnis, Badrina, Hohenroda und Wölkau bewerben sich gleich vier Dörfer aus der Gemeinde Schönwölkau um die Titel auf Landkreisebene. Dazu kommen Schöna und Langenreichenbach aus der Gemeinde Mockrehna sowie Benndorf (Delitzsch), Pressen (Eilenburg) und Oelzschau (Belgern-Schildau).

Im August bekommen alle Teilnehmer-Orte Besuch der Bewertungskommission, die aus Fachleuten des Landratsamts besteht und von Uta Seidel aus dem Dezernat Bau und Umwelt geleitet wird. Die Dorfgemeinschaften haben dann die Möglichkeit, sich und ihren Heimatort zu präsentieren und herauszustellen, was die Zukunftsfähigkeit des jeweiligen Dorfes ausmacht.

Am Ende wird es zwei Gewinner geben, die sich für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifizieren. Bekanntgegeben werden sie bei einer Auszeichnungsveranstaltung im Oktober dieses Jahres. 2022 hatten sich 14 nordsächsische Orte für den Wettbewerb auf Landkreisebene gemeldet. Die Plätze eins bis drei belegten Langenreichenbach (Gemeinde Mockrehna), Sornzig (Stadt Mügeln) und Behlitz (Stadt Eilenburg).