Passend zum Torgauer Stadtjubiläum „Wir sind 1050“ veranstaltet der Kulturbetrieb Schloss Hartenfels des Landratsamtes Nordsachsen monatliche Sonderführungen. Die erste startet am Samstag (22.04.23) um 15 Uhr. Museumspädagogin Stefanie Molnar unternimmt mit den Besuchern einen kurzweiligen Streifzug durch die verschiedenen Ausstellungen und betrachtet dabei die Geschichte des Schlosses von der ersten Besiedlung über die herrschaftliche Residenz bis hin zum heutigen Verwaltungsgebäude.

Als politisches Zentrum der Reformation, Teil der Sächsisch-Napoleonischen Festung und Begegnungsort der Alliierten am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Schloss mit dem weltberühmten Wendelstein nicht nur zum Torgauer Wahrzeichen, sondern auch zu einem Denkmal von internationalem Rang. Was sich im Laufe der Jahrhunderte politisch, baulich und inhaltlich verändert hat, wird bei den anderthalbstündigen Sonderführungen zu erfahren sein.

Treffpunkt ist immer der Ticketshop im Schlossflügel D. Die Kosten pro Person betragen sieben Euro. Anmeldungen sind per Mail an info@schloss-hartenfels.de möglich. Die weiteren Termine für die monatlichen Sonderführungen nach dem Auftakt am 22. April sind: 27. Mai, 24. Juni, 15. Juli, 26. August und 16. September, jeweils 15 bis 16.30 Uhr.

Internet: www.schloss-hartenfels.de

Blick über die Elbe auf Schloss Hartenfels in Torgau.
Foto: Klemens Renner