Sachbearbeiter Wasserrecht (m/w/d)

Mach Deine Zukunft amtlich!

Wir tragen zum Schutz der Natur in Nordsachsen bei und bewahren so eine lebenswerte, schöne und vielfältige Region.

Im Dezernat Bau und Umwelt, Umweltamt, Sachgebiet Untere Wasserbehörde des Landratsamtes Nordsachsen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiter Wasserrecht zunächst befristet mit der Aussicht auf Entfristung in Vollzeit zu besetzen.

Ihre Aufgaben

• Sie bearbeiten im Bereich Grundwasser Verfahren zur Benutzung des Grundwassers, Genehmigungen für öffentliche Wasserversorgungsanlagen sowie Anlagen (privat, gewerblich, industriell) zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen.
  • Sie üben die Gewässeraufsicht aus.
  • Sie führen Überwachungen durch und vollziehen Maßnahmen zur Beseitigung rechtswidriger oder unsachgemäßer Zustände (Grundwasserbenutzungen, Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen, Trinkwasserschutz-gebiete).

Ihr Profil

• Sie haben einen Abschluss als Bachelor of Laws, Diplom-Verwaltungswirt (FH), Verwaltungsfachwirt oder einen ver-gleichbaren Abschluss in einer einschlägigen Umweltfachrichtung.
  • Sie sind bereit teilweise im Außendienst tätig zu sein und haben Kenntnisse in Gewässerkunde und Gewässerschutz.
  • Sie sind team- und kommunikationsfähig, belastbar, zuverlässig und können selbstständig und verantwortungs-bewusst für eine sach- und termingerechte Aufgabenerfüllung handeln.

Ihre Vorteile

• Flexible/familienfreundliche Arbeitszeiten