Allgemeine Informationen

Der Aufsuchende Beratungsdienst berät, vermittelt und unterstützt (werdende) Eltern zu Themen rund um die Schwangerschaft, Geburt und Familie mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr.

Sie informieren über Angebote in Ihrer Nähe:

  • Behörden und Träger der sozialen Hilfe
  • Beratungsstellen und Frühförderstellen (z.B. Schwangerenberatung, Familien- und Erziehungsberatung)
  • Angebote für Familien (z.B. Mütterzentren, Eltern-Kind-Gruppen, Familienpaten)
  • Angebote in schwierigen Lebenslagen (z.B. bei familiären, gesundheitlichen oder finanziellen Problemen)
  • Freizeitangebote (z.B. Babyschwimmen, Babymassage, Musik- und Sportangebote für Kinder)

Sie unterstützen bei/beraten zu:

  • Anträgen zu Elterngeld, Landeserziehungsgeld, Kindergeld
  • finanziellen Möglichkeiten für Familien mit niedrigem Einkommen (z.B. Anträge Wohngeld, Kinderzuschlag, Leistungen zur Bildung und Teilhabe)

Sie vermitteln zu:

  • Ansprechpersonen bei Fragen zum Kindesunterhalt, zur Vaterschaftsanerkennung und elterlichen Sorge
  • Familienhebammen und Familienkinderkrankenschwestern

Nach der Geburt Ihres Kindes überbringen Sie Glückwünsche in Form eines Begrüßungsschreibens und schlagen einen Termin für einen Besuch vor. Bei diesem erhalten Sie ein Willkommensgeschenk mit praxisnahen Informationen und nützlichen Tipps für den Alltag mit Ihrem neuen Familienmitglied. Die Beratung kann nach Terminvereinbarung auch in den Büros der Fachstelle stattfinden.

Treffs und Veranstaltungen für Eltern

Eltern-Kind-Treffs

Ein Kind zu bekommen, ist ein wunderbares Ereignis.  Auch wenn die Freude groß ist, gibt es Situationen, in denen man Fragen hat und sich Unterstützung wünscht. Zwar lassen sich viele Informationen finden, aber wie es dann für das eigene Kind umsetzen? Die Eltern-Kind-Treffs werden von erfahrenen Mitarbeiterinnen der Frühförderstelle der Lebenshilfe in Torgau und Oschatz geleitet und vom Landratsamt finanziert. Sie zeigen Ihnen an praktischen Beispielen, wie Ihr Kind sich entwickelt, wie Sie mit Ihrem Kind den Alltag gestalten, es fördern können und vieles mehr. Zudem bietet Ihnen der Eltern-Kind-Treff Raum zum Austausch mit anderen Eltern. Die Treffs richten sich an Eltern mit Kindern im 1. Lebensjahr (Torgau und Oschatz) bzw. von 2.-3. Lebensjahr (Oschatz).

  • Anmeldung direkt bei der Frühförderstelle der Lebenshilfe Torgau 03421-90 8151 bzw. Oschatz 03435-92 1896 

 

Digitales Elterncafé

Zweimal im Monat finden von der Fachstelle Familiennetzwerk organisierte Elternkurse online statt. Von Babymassage über „Babysignale verstehen - Zwergensprache“, Erster Hilfe bei Kindernotfällen, gesunder Ernährung, Zahngesundheit bis hin zu Umgang mit Medien oder Mobbing unter Kindern rücken immer wieder andere Themen im Mittelpunkt der Kurse. Die Expertinnen und Experten von z. B. Beratungsstellen, Frühförderstellen oder Gesundheitsamt stehen den (werdenden) Eltern bei Ihren Fragen beratend und unterstützend zur Seite. Je nach Thematik dauern die voneinander unabhängigen Kurse zwischen 60 und 90 Minuten. Die Teilnahme am Digitalen Elterncafé ist kostenfrei.

  • Eine aktuelle Übersicht zu den Themen, Zeiten und der Anmeldung finden Sie weiter unten auf der Seite bei Online-Dienste

 

Schlaf- und Trageberatung

Die bedarfs- und praxisorientierte Schlaf- und Trageberatung wird für Mütter und Väter angeboten, um sie über ein begleitetes Einschlafen ihres Kindes, Rituale beim Ein- und Durchschlafen, Schlafgewohnheiten und Tragearten Ihres Kindes in den ersten drei Lebensjahren zu informieren und zu unterstützen. Die Beratung findet im Gruppen- oder Einzelsetting durch eine speziell ausgebildete Schlaf- und Trageberaterin statt. Bei Interesse melden Sie sich bei Jenny Reichert: 0151-50502359.

 

Baby- und Kleinkindmassagekurse

Bei den Kursen soll aufgezeigt werden, welche Formen von Massagen im Alltag oder gezielt bei Beschwerden von Kindern von 8 Wochen bis 3 Jahren eingesetzt werden können. Diese sollen Eltern stärken, Stress bei Kindern zu mindern, bindungsfördernd wirken und zu einer guten physischen und psychischen Entwicklung der Kinder beitragen. Eltern und Kinder sollen sich wohlfühlen und eine Möglichkeit finden, sich auch mit anderen Eltern bzw. Kindern zu treffen.

 

Erste Hilfe am Kind

Beim Erste-Hilfe-Kurs erhalten Eltern, Großeltern oder Interessierte Informationen zum Umgang z.B. bei Fieberkrampf, Pseudokrupp, Verschlucken von Fremdkörpern, Vergiftung, Verbrennungen und Verbrühungen beim Kind. Wie erkenne ich die alterstypischen Notfallsituationen und wie handle ich möglichst ohne Panik? Ebenso besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen und Antworten auf ihre Fragen zu erhalten.

  • Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich direkt bei der zertifizierten Erste-Hilfe-Trainerin Bianka Müller: 0162 254 5056.

Ansprechpartner

Kathrin Grasse

Aufsuchender Beratungsdienst

Sachgebiet Allgemeiner Sozialer Dienst

Haus: A

(Einsatzgebiete: Großraum Delitzsch, Krostitz, Löbnitz, Schönwölkau, Schkeuditz)

Angela Schöpp

Aufsuchender Beratungsdienst

Sachgebiet Allgemeiner Sozialer Dienst

(Einsatzgebiete: Großraum Oschatz, Taucha, Arzberg-Beilrode, Belgern-Schildau, Cavertitz, Doberschütz, Mockrehna)

Steffi Hanner

Aufsuchender Beratungsdienst

Sachgebiet Allgemeiner Sozialer Dienst

(Einsatzgebiete: Großraum Eilenburg-Bad Düben, Torgau, Dommitzsch, Dreiheide, Laußig, Jesewitz)

Formulare & Online-Dienste

Online-Dienste

  • Digitales Elterncafé
    Zweimal im Monat finden von der Fachstelle Familiennetzwerk organisierte Elternkurse online statt.